Alle zwei Jahre rollt das up-and-coming Festival den roten Teppich für Arbeiten von jungen Filmemachern aus: Das Internationale Film Festival Hannover zeigt deren Filme vor Publikum und auf der großen Kinoleinwand und bringt den Nachwuchs zusammen. Eine prominente Live-Jury (in der ich Mitglied bin) vergibt dreimal die Auszeichnung Deutscher Nachwuchsfilmpreis  und einmal den Bundes-Schülerfilm-Preis.

up-and-coming Internationales Film Festival gibt es seit 1982, damals hat alles unter dem Namen „Erstes Bundesweites Schülerfilmfestival“ begonnen. Mit einigen Hundert Filmen im seinerzeit gängigen Super-8-Format gestartet, zählt die Biennale heute zu den weltweit führenden künstlerischen Nachwuchs-Filmfestivals: 2015 gingen über 3.000 Einreichungen aus 57 Ländern im Festivalbüro ein. Rund 200 Filme liefen im deutschen oder internationalen Wettbewerbsprogramm. Sie sind automatisch für eine der Auszeichnungen nominiert, die zum Abschluss von up-and-comingverliehen werden.

Bis heute hat up-and-coming das Talent vieler im Weiteren  erfolgreicher Filmemacher*innen und nicht weniger als 4 spätere Oscar®-Preisträger entdeckt. Andere ehemalige Festivalteilnehmende sind zwischenzeitlich mit Auszeichnungen wie Deutscher Kurzfilmpreis, Deutscher Filmpreis, Grimme Preis, Emmy Award  oder dem Europäischen Filmpreis  geehrt worden.

vom 23. bis 26. November 2017

Jurymitglieder