Consultant

Seit 1993 arbeite ich als Dramaturg und Projektbetreuer. Zusammen mit Dagmar Benke und Jürgen Seidler habe ich 1997 die erste deutsche Development Agentur Script House gegründet, der ich bis 2001 angehörte.

Im Jahr 1999 leitete ich die Ausbildung zum Script Consultant, die in Zusammenarbeit mit der Schweiz und Österreich durchgeführt wurde. Dies Ausbildung wurde 2004 erneut, diesmal allerdings nur für den deutschen Markt, durchgeführt.

Von 1995 bis 2005 war ich Leiter des Stoffentwicklungsprogramms Step by Step, in dessen Rahmen mehr als 110 Projekte betreut wurden. Dramaturgen in diesem Programm waren u.a. Don Bohlinger, Sabine Pochhammer und Milan Dor.

Seit 2018 leite ich zusammen mit Heiko Mertens das SerienLab, eine Autorenwerkstatt für qualitätsvolle, fiktionale Serien. Diese findet einmal im Jahr für 8 Monate statt. 

Als Coach leitet ich seit 2019 für ein großes Hörbuchlabel Writers‘ Rooms.

 

Von mir betreute Filme (Auswahl)

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 16.43.51

Egon Schiele

Spielfilm Ö I L (Herbst 2016)
Novotny & Novotny Film
Drehbuch: Hilde Berger, Dieter Berner
Regie: Dieter Berner

Drehbuch nominiert für den Österreichischen Filmpreises 2017

Unter der Haut der Stadt Spielfilm Ö (in Produktion) Interspot Film-Gesellschaft m.b.H. – Wien Drehbuch und Regie: Chris Raiber Fertigstellung 2022

Die Schule der magischen Tiere

Spielfilm (Kinostart 2021)
Kordes&Kordes
Drehbuch:Viola Schmidt, John Chambers, Alexander Dydyna, Arne Nolting,
Regie: Gregor Schnitzler

 

Luis and the Aliens

Spielfilm /Animation (2018)
Ulysses
Regie, Drehbuch: Christoph and Wolfgang Lauenstein“

Alexander hat versprochen sich niemals zu verlieben. Als er zum ersten Mal Caro begegnet, stürzt ihn sein Versprechen in eine bittersüße Welt, in der er viermal erschossen wird und einmal den Winter in den Sommer holt.

Auswahl weiterer Filme (u.a.)

Die letzte Party deines Lebens
(Januar 2018)
Drehbuch: Robert Buchschwendtner, Karin Lomot
Gebhardt Productions (Wien)

Bulb Fiction
Premiere: September 2011 (Österreich)
Drehbuch: Christoph Mayr
Neue Sentimental – Wien

Beutolomäus und der geheime Weihnachtswunsch
2006, Fernsehfilm (KiKa)
Regie, Drehbuch: Karl-Heinz Käfer

Das Experiment
2000/2001, Spielfilm
Buch: Mario Giordano
Regie: Oliver Hirschbiegel