Consultant

Verbessern Sie ihr Treatment, Drehbuch oder Serienkonzept mit dem erfahrenen Dramaturgen und Projektbetreuer! Seit 1993 arbeitet Oliver Schütte in der Filmindustrie und hat sich einen Namen als Experte auf seinem Gebiet gemacht. Zusammen mit Dagmar Benke und Jürgen Seidler hat er 1997 die erste deutsche Development Agentur Script House gegründet.

Nicht nur das, er hat auch die Ausbildung zum Script Consultant geleitet, die in Zusammenarbeit mit der Schweiz und Österreich durchgeführt wurde. Er war ebenfalls Leiter des Stoffentwicklungsprogramms Step by Step, in dessen Rahmen mehr als 110 Projekte betreut wurden.

Seit 2018 leitet er zusammen mit Heiko Mertens das SerienLab, eine einzigartige Autorenwerkstatt für qualitätsvolle, fiktionale Serien. Eine exklusive Chance für jeden, der seine Fähigkeiten verbessern und sich von den Besten inspirieren lassen möchte.

Als Coach leitete er seit 2019 für ein großes Hörbuchlabel Writers‘ Rooms und bringt auch dort seine Erfahrung und Kompetenz ein.

Von Oliver Schütte betreute Filme und Serien (Auswahl)

Schule

Sterne unter der Stadt
Spielfilm Ö (Kinostart 2023)

Interspot Film-Gesellschaft m.b.H. – Wien

Drehbuch und Regie: Chris Raiber

Schule der magischen Tiere

Spielfilm,Teil 1 (Kinostart 2021)

ebenfalls Teil 2 (2022)

Kordes&Kordes

Drehbuch: Viola Schmidt, John Chambers, Alexander Dydyna, Arne Nolting

Regie: Gregor Schnitzler

Deutscher Filmpreis:
Besucherstärkster Film
Bester Kinderfilm

 

Egon Schiele

Spielfilm Ö I L (Herbst 2016)

Novotny & Novotny Film

Drehbuch: Hilde Berger, Dieter Berner

Regie: Dieter Berner

 

Drehbuch nominiert für den Österreichischen Filmpreises 2017

 

Luis and the Aliens

Spielfilm /Animation (2018)
Ulysses
Regie, Drehbuch: Christoph and Wolfgang Lauenstein“

Die Zweite Welle

Serie (ZDF) November 2023

Gaumont GmbH in Zusammenarbeit mit der Ninety-Minute Film GmbH 

Drehbuch: Sarah Schnier

Regie: André Erkau und Friederike Heß

Habibi Baba Boom

Serie (Disney +) 2024

Bantry Bay

Drehbuch: Sascha Vredenburg, Omar El-Saeidi, Kirsten Loose, Patrick Brunken

Regie: Sascha Vredenburg, Süheyla Schwenk

Auswahl weiterer Filme (u.a.)

Die letzte Party deines Lebens
(Januar 2018)
Drehbuch: Robert Buchschwendtner, Karin Lomot
Gebhardt Productions (Wien)

Bulb Fiction
Premiere: September 2011 (Österreich)
Drehbuch: Christoph Mayr
Neue Sentimental – Wien

Beutolomäus und der geheime Weihnachtswunsch
2006, Fernsehfilm (KiKa)
Regie, Drehbuch: Karl-Heinz Käfer

Das Experiment
2000/2001, Spielfilm
Buch: Mario Giordano
Regie: Oliver Hirschbiegel