Topaktuell und am Puls der Zeit steht im Zentrum dieses Seminar der Hoffnungsträger der deutschen Serienprojekte, die Ende 2015 gelaufene deutschen Serie „Deutschland 83“.

Amerikanische Serien erobern schon seit mehr als zehn Jahren die Zuschauer. HBO, Netflix und Amazon definieren die Zukunft des Filmemachens. Aber wie sieht es in Deutschland aus? Auch hier ist inzwischen bei Autoren, Produzenten und Redakteuren der Wunsch nach einer Veränderung groß. Überall wird nach dem deutschen „Breaking Bad“ gesucht.

Die Serie um einen ostdeutschen Soldaten, der als Spion in die Bundeswehr eingeschleust wird, war vor der deutschen Ausstrahlung bereits im amerikanischen Fernsehen gelaufen. Die New York Times schrieb begeistert, die Serie ist „frisch und amüsant“. In Deutschland waren die Quoten bei RTL aber enttäuschend.

Das Seminar wir anhand dieses Beispiels untersuchen, welche Elemente entscheidend sind für eine erfolgreiche Serie und wird schauen, was aus der Erfahrung zu lernen ist.

Dabei stehen folgende Themenkomplexe im Vordergrund:

• Figuren und ihre Wirkung
• Untersuchung des Aufbaus
• Komplexität in Serien
• Figurenkonstellationen
• Emotionales Thema

Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage die Anforderungen an neue Serien zu verstehen und basierend auf ihrer eigenen Kreativität umzusetzen.

Die Teilnahme setzt die Kenntnis der Serie nicht voraus.

19./20. März 2016 in Potsdam Babelsberg

 

Hier geht es zum Seminar.